Druckansicht der Internetadresse:

Kulturwissenschaftliche Fakultät

Lehrstuhl für Schulpädagogik – Prof. Dr. Fabian Dietrich

Seite drucken

Team > Prof. Dr. Dietrich

zurück zur Übersicht
zurück zur Übersicht
Dietrich_400x400 Prof. Dr. Dietrich
Dietrich_400x400

Kulturwissenschaftliche Fakultät
Erziehungswissenschaften


Wissenschaftlicher Werdegang

  • Seit April 2020 Professor für Schulpädagogik an der Universität Bayreuth
  • 4/2017 - 3/2020 Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungssystementwicklung und Bildungspolitik an der Ruhr-Universität Bochum
  • 9/2016 - 3/2017 Vertretung der Professur für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Schulforschung und Schultheorie an der Universität Osnabrück
  • 10/2014 - 03/21015 Vertretung der Professur für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Schul- und Unterrichtsentwicklung im Sekundarbereich an der Universität Siegen
  • 4/2008 - 3/2017 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft, Leibniz-Universität Hannover
  • 10/2007 - 3/2008 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Hildesheim
  • 10/2005 - 10/2007 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für deutsche Sprache und Literatur, Universität Hildesheim
  • 5/2005 Zweites Staatsexamen Lehramt an Gymnasien, Fächer: Deutsch, Sozialkunde
  • 5/2003 - 5/2005 Vorbereitsungsdienst für das Amt des Studienrates am Schulpraktischen Seminar Berlin-Lichtenberg II / Descartes Oberschule Berlin
  • 12/2002 Erstes Staatsexamen Lehramt an Gymnasien, Fächer Sozialkunde/Deutsch
  • 10/1997 - 3/2003 Studium Gymnasiallehramt, Unterrichtsfächer Sozialkunde und Deutsch an der Universität Hannover
Dietrich_400x400

Kulturwissenschaftliche Fakultät
Erziehungswissenschaften


  • Rekonstruktive Schulforschung
  • Schultheorie
  • Profession(alisierung)sforschung
  • schulbezogene Transformationsforschung
  • Rekonstruktive Governanceforschung
  • Inklusion und Heterogenität im Schulischen
Dietrich_400x400

Kulturwissenschaftliche Fakultät
Erziehungswissenschaften


Publikationen

2024

Fabian Dietrich, Junis Spitznagel: "Coronakrise" als Krise des Schulischen? : Rekonstruktion zur Transformativität unterrichtsbezogener Deutungsmuster. In: Christine Demmer, Juliane Engel, Thorsten Fuchs, Anke Wischmann (Hrsg.): Pädagogische Institutionen zwischen Transformation und Tradierung : Zugänge qualitativer Bildungs- und Biographieforschung. - Leverkusen : Verlag Barbara Budrich, 2024.

Fabian Dietrich, Junis Spitznagel: Erzieherische Ausformung von Fachlichkeit : Rekonstruktionen zu milieuspezifischen Ansprachen im Unterrichtsfach Wirtschaft. In: K. Rabenstein, C. Bräuer, D. Hülsmann, S. Mummelthey, S. Strauß (Hrsg.): Differenzkonstruktionen in fachunterrichtlichen Kontexten: Forschungsansätze und Erträge zu Differenz(de)konstruktion aus Fachdidaktik, Erziehungswissenschaft und Diversitätsforschung. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2024. - S. 221-240.

2022

Fabian Dietrich, Christiane Faller, Nele Kuhlmann: Berufskulturelle (Nicht-)Zuständigkeit : Empirische Rekonstruktionen von Selbst- und Fremdpositionierungen zur "Corona-Krise". In: Zeitschrift für Pädagogik, 68 (2022). - S. 290-306.

Fabian Dietrich, Nele Kuhlmann: Jenseits von Fürsorge- und fachlicher Leistungsorientierung : Eine Fallrekonstruktion zum berufskulturellen Anerkennungsgeschehen im multiprofessionellen Team. In: Sonderpädagogische Förderung heute, 67 (2022). - S. 258-269.

Fabian Dietrich, Nele Kuhlmann, Junis Spitznagel: Modi der (Nicht-)Verhandlungen : Rekonstruktionen zu berufskulturellen Positionierungen zur "Corona-Krise". In: Sozialer Sinn, 23 (2022). - S. 237-256.
doi:10.1515/sosi-2022-0013

Fabian Dietrich: Ungewissheit pädagogischen Handelns im Referendariat : Zur Ausbildungslogik der zweiten Phase der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung. In: Seminar : bak-Vierteljahresschrift, 28 (2022). - S. 64-78.

2021

Fabian Dietrich, Julia Spitznagel, Robert Leonard Warnecke: Fachlichkeit im Unterricht in differenten Perspektiven: Workshop im im Austauschforum "Zum Verhältnis von Fachwissenschaft und Fachdidaktik in der universitären Lehrer*innenbildung - Perspektiven auf theoretische Konzeption und praktischen Entwürfen". - (Sonstiges), Veranstaltung: Programmkongress der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern, 22.-23.11.2021, bcc Berlin Congress Center / online.

Fabian Dietrich: Die symbolische Ordnung des "Realen" : Zu einer Ausdifferenzierung eines schulkulturtheoretischen Mehrebenenmodells. In: Anna Moldenhauer, Barbara Asbrand, Merle Hummrich, Till-Sebastian Idel (Hrsg.): Schulentwicklung als Theorieprojekt : Forschungsperspektiven auf Veränderungsprozesse von Schule. - Wiesbaden : Springer VS, 2021.

Fabian Dietrich, Christiane Faller: Halbierte Professionalisierung : Eine krisentheoretische Rekonstruktion der Ausbildungslogik des Referendariats. In: Julia Peitz, Marius Harring (Hrsg.): Das Referendariat : Ein systematischer Blick auf den schulpraktischen Vorbereitungsdienst. - Münster : Waxmann, 2021.

Schule als Fall : Institutionelle und organisationale Ausformungen. - Saskia Bender, Fabian Dietrich, Mirja Silkenbeumer (Hrsg.). - Wiesbaden : Springer, 2021.

Saskia Bender, Fabian Dietrich, Mirja Silkenbeumer: Schule als Fall : Zur Einführung. In: Saskia Bender, Fabian Dietrich, Mirja Silkenbeumer (Hrsg.): Schule als Fall : Institutionelle und organisatorische Ausformungen. - Wiesbaden : Springer, 2021.

2020

Fabian Dietrich, Maike Lambrecht: Diesseits und jenseits quasi-experimenteller Intervention : Der (qualitative) Längsschnitt in der Schulentwicklungsforschung. In: Sven Thiersch (Hrsg.): Qualitative Längsschnittforschung : Bestimmungen, Forschungspraxis und Reflexionen. - Opladen : Budrich, 2020. - S. 323-344.

2019

Fabian Dietrich: Governanceforschung und Schulkulturforschung : Konturen einer kulturtheoretischen Perspektivierung von Governance im Mehrebenensystem Schule. In: Roman Langer, Thomas Brüsemeister (Hrsg.): Handbuch Educational Governance Theorien. - Wiesbaden : Springer VS, 2019. - S. 51-69.
doi:10.1007/978-3-658-22237-6_4

Fabian Dietrich: Inklusion und Leistung : Rekonstruktionen zum Verhältnis von Programmatik, gesellschaftlicher Bestimmtheit und Eigenlogik des Schulischen. In: Elisabeth von Stechow, Philipp Hackstein, Kirsten Müller, Marie Esefeld, Barbara Klocke (Hrsg.): Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band 1. Grundfragen der Bildung und Erziehung. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2019. - S. 195-205.

Saskia Bender, Fabian Dietrich: Unterricht und inklusiver Anspruch : Empirische und theoretische Erkundungen zu einer strukturtheoretischen Perspektivierung. In: Pädagogische Korrespondenz, 60 (2019). - S. 28-50.

2018

Fabian Dietrich: Konturen einer Rekonstruktiven Governanceforschung : Zu einer rekonstruktiven Perspektivierung von Schule als Mehrebenensystem und deren Stellenwert im Kontext der Schul- und Professionalisierungsforschung. In: Martin Heinrich, Andreas Wernet (Hrsg.): Rekonstruktive Bildungsforschung : Zugänge und Methoden. - Wiesbaden : Springer VS, 2018. - S. 73-94.
doi:10.1007/978-3-658-18007-2_6

Fabian Dietrich: Ungewissheit im Referendariat : Professionalisierung als Krisenbearbeitung. In: Angelika Paseka, Manuela Keller-Schneider, Arno Combe (Hrsg.): Ungewissheit als Herausforderung für pädagogisches Handeln. - Wiesbaden : Springer VS, 2018. - S. 277-297.
doi:10.1007/978-3-658-17102-5_13

2017

Fabian Dietrich: Inklusion im Mehrebenenystem : Überlegungen und explorative Analysen zur Einführung der "Inklusiven Schule" aus der Perspektive einer rekonstruktiven Governanceforschung. In: Jürgen Budde, Andrea Dlugosch, Tanja Sturm (Hrsg.): (Re-)Konstruktive Inklusionsforschung : Differenzlinien - Handlungsfelder - Empirische Zugänge. - Opladen : Budrich, 2017. - S. 181-195.

Fabian Dietrich: Kollegialität - Handlungskoordination "alter Schule"?. In: Journal für LehrerInnenbildung, 17 (2017). - S. 45-48.

Fabian Dietrich: Schulische Inklusion diesseits und jenseits des Leistungsprinzips : Schul-und unterrichtstheoretische Perspektivierungen des Verhältnisses von Inklusion und schulischer Leistungsbewertung. In: Annette Textor, Sandra Grüter, Ines Schiermeyer-Reichl, Bettina Streese (Hrsg.): Leistung inklusive? : Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band 2. Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2017. - S. 191-198.

2016

Fabian Dietrich: Diesseits und jenseits der Dreigliedrigkeit : Rekonstruktionen zu lehrerseitigen Ausdeutungen der niedersächsischen Oberschule. In: Till-Sebastian Idel, Fabian Dietrich, Katharina Kunze, Kerstin Rabenstein, Anna Schütz (Hrsg.): Professionsentwicklung und Schulstrukturreform : Zwischen Gymnasium und neuen Schulformen in der Sekundarstufe. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2016. - S. 83-97.

Till-Sebastian Idel, Fabian Dietrich, Katharina Kunze, Kerstin Rabenstein, Anna Schütz: Professionsentwicklung und Schulstrukturreform : Zwischen Gymnasium und neuen Schulformen in der Sekundarstufe. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2016. - 298 S.

Till-Sebastian Idel, Fabian Dietrich, Katharina Kunze, Kerstin Rabenstein, Anna Schütz: Professionsentwicklung und Schulstrukturreform zwischen Gymnasium und neuen Schulformen in der Sekundarstufe : Zur Einleitung in diesen Band. In: Till-Sebastian Idel, Fabian Dietrich, Katharina Kunze, Kerstin Rabenstein, Anna Schütz (Hrsg.): Professionsentwicklung und Schulstrukturreform : Zwischen Gymnasium und neuen Schulformen in der Sekundarstufe. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2016. - S. 13-20.

Fabian Dietrich: Schulinspektion als Steuerungsimpuls zur Schulentwicklung? : Objektiv-hermeneutische Governance-Analysen zur Handlungskoordination im Kontext der Schulinspektionen. In: Oliver Böhm-Kasper, Thomas Brüsemeister, Fabian Dietrich, Lisa Gromala, Martin Heinrich, Maike Lambrecht, Bianca Preuß, Matthias Rürup, Odette Selders, Jochen Wissinger (Hrsg.): Schulinspektion als Steuerungsimpuls? : Ergebnisse aus Forschungsprojekten. - Wiesbaden : Springer VS, 2016. - S. 119-167.
doi:10.1007/978-3-658-10872-4_4

Schulinspektion als Steuerungsimpuls? : Ergebnisse aus Forschungsprojekten. - Oliver Böhm-Kasper, Thomas Brüsemeister, Fabian Dietrich, Lisa Gromala, Martin Heinrich, Maike Lambrecht, Bianca E. Preuss, Matthias Rürup, Odette Selders, Jochen Wissinger (Hrsg.). - Wiesbaden : Springer VS, 2016.
doi:10.1007/978-3-658-10872-4

2015

Fabian Dietrich, Martin Heinrich, Maike Lambrecht: What is the Purpose of School Inspections? : Functional Determination of School Inspections beyond Control. In: Hans-Georg Kotthoff, Eleftherios Klerides (Hrsg.): Governing Educational Spaces: Knowledge, Teaching, and Learning in Transition. - Rotterdam : SensePublishers, 2015. - S. 93-104.
doi:10.1007/978-94-6300-265-3_6

2014

Fabian Dietrich: Diesseits und jenseits evidenzbasierter Schulentwicklung : Zur Rolle der Schulleitung im Kontext der Schulinspektion. In: Beruf: Schulleitung, 9 (2014). - S. 30-32.

Fabian Dietrich, Martin Heinrich: Kann man Inklusion steuern? : Perspektiven einer rekonstruktiven Governanceforschung. In: Michael Lichtblau, Daniel Blömer, Ann-Kathrin Jüttner, Katja Koch, Michaela Krüger, Rolf Werning (Hrsg.): Forschung zu inklusiver Bildung : Gemeinsam anders lehren und lernen. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2014. - S. 26-46.

Fabian Dietrich: Objektiv-hermeneutische Governance-Analysen. In: Katharina Maag Merki, Roman Langer, Herbert Altrichter (Hrsg.): Educational Governance als Forschungsperspektive : Strategien. Methoden. Ansätze. - Wiesbaden : Springer VS, 2014. - S. 199-227.
doi:10.1007/978-3-531-19148-5_8

Fabian Dietrich: Professionalisierungskrisen im Referendariat : Rekonstruktionen zu Krisen und Krisenbearbeitungen in der zweiten Phase der Lehrerausbildung. - Wiesbaden : Springer VS, 2014. - VII, 510 S.
doi:10.1007/978-3-658-03525-9

2013

Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit : Theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu "PISA". - Fabian Dietrich, Martin Heinrich, Nina Thieme (Hrsg.). - Wiesbaden : Springer VS, 2013. - 315 S.
doi:10.1007/978-3-531-19043-3

Fabian Dietrich, Martin Heinrich, Nina Thieme: Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit : Theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu "PISA" ; Zur Einführung in den Band. In: Fabian Dietrich, Martin Heinrich, Nina Thieme (Hrsg.): Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit : Theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu "PISA". - Wiesbaden : Springer VS, 2013. - S. 11-32.
doi:10.1007/978-3-531-19043-3_1

Fabian Dietrich, Uwe Fricke: Reproduktion sozialer Ungleichheit im Prozess schulischer Leistungsbewertung. In: Fabian Dietrich, Martin Heinrich, Nina Thieme (Hrsg.): Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit : Theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu "PISA". - Wiesbaden : Springer VS, 2013. - S. 259-292.
doi:10.1007/978-3-531-19043-3_13

2012

Martin Heinrich, Fabian Dietrich: Editorial zum Schwerpunktthema : Aspekte "Neuer Steuerung"?. In: Die Deutsche Schule, 104 (2012). - S. 5-7.

Fabian Dietrich, Maike Lambrecht: Entwicklung durch Einsicht? : Schulinspektionspraxis als Intervention. In: Schule vermessen. - Seelze : Friedrich, 2012. - S. 72-73.

Fabian Dietrich, Maike Lambrecht: Menschen arbeiten mit Menschen : Schulinspektion und die Hoffnung auf den zwanglosen Zwang der "besseren Evidenz". In: Die Deutsche Schule, 104 (2012). - S. 57-70.

Fabian Dietrich: Schulinspektion im Kontext von "Deregulierung" : Eine rekonstruktive Annäherung an die Adaption des Steuerungsimpulses auf der Ebene der Schulleitung. In: Sabine Hornberg, Marcelo Parreira do Amaral (Hrsg.): Deregulierung im Bildungswesen. - Münster : Waxmann, 2012. - S. 187-204.

2011

Neue Steuerung – alte Ungleichheiten? : Steuerung und Entwicklung im Bildungssystem. - Fabian Dietrich, Martin Heinrich, Nina Thieme (Hrsg.). - Münster : Waxmann, 2011. - 361 S.

Fabian Dietrich, Martin Heinrich, Nina Thieme: Neue Steuerung – alte Ungleichheiten? : Überlegungen zu einer relevanten und dennoch wenig diskutierten Fragestellung. In: Fabian Dietrich, Martin Heinrich, Nina Thieme (Hrsg.): Neue Steuerung – alte Ungleichheiten? : Steuerung und Entwicklung im Bildungssystem. - Münster : Waxmann, 2011. - S. 9-19.

Fabian Dietrich: Von "Ferien" und "schönen Tagen" : Rekonstruktionen zu ironischem Sprechen über das Referendariat als Krisenbearbeitung. In: Alex Aßmann, Jens Oliver Krüger (Hrsg.): Ironie in der Pädagogik : Theoretische und empirische Studien zur pädagogischen Bedeutsamkeit der Ironie. - München : Juventa, 2011. - S. 143-162.

2008

Inga Boekhoff, Kerstin Franke, Fabian Dietrich, Karl-Heinz Arnold: Effektivität der universitären Lehrerbildung in konsekutiven Studiengängen (EduLikS) : unter besonderer Berücksichtigung Schulpraktischer Studien. - Hildesheim : 2008. - 74 S.

Dietrich_400x400

Kulturwissenschaftliche Fakultät
Erziehungswissenschaften


Prof. Dr. Dietrich
Lehrstuhlinhaber

GW II - Raum 00.14

Telefon: 0921/55-4143
E-Mail: fabian.dietrich@uni-bayreuth.de

Verantwortlich für die Redaktion: Univ.Prof.Dr. Fabian Dietrich

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram LinkedIn UBT-A Kontakt