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Kulturwissenschaftliche Fakultät

Lehrstuhl für Schulpädagogik – Prof. Dr. Fabian Dietrich

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Erziehungswissenschaft


Beruflicher Werdegang

  • Seit 08.2020: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Schulpädagogik (Prof. Dr. Fabian Dietrich)
  • 03.2019-08.2020: Studentische Hilfskraft am Institut für Sozialwissenschaftlichen Transfer (SowiTra), Berlin
  • 03.2018-08.2018: Studentische Hilfskraft in der Arbeitsstelle ‚Hochschuldidaktik‘, Eberhard­ Karls Universität Tübingen
  • 10.2017-03.2018: Tutor*in am Institut für Erziehungswissenschaft, Eberhard Karls Universität Tübingen
  • 09.2016-08.2018: Pädagogische Fachkraft in der Jugend- und Heimerziehung des sozialtherapeutischen Dienstes ‚Martin Bonhoeffer-Häuser‘, Tübingen

Universitäre Ausbildung

  • 10.2018-08.2020: Vertiefungsstudium in Geschlechterstudien / Gender Studies (MA.) an der Humboldt-Universität zu Berlin
  • 10.2017-03.2020: Studium Bildung und Erziehung: Kultur – Politik – Gesellschaft (MA.) an der Eberhard Karls Universität Tübingen
  • 01.-06.2016: ERASMUS-Aufenthalt an der Uppsala Universität, Schweden in Educational Sciences (BA.)
  • 10.2013-07.2017: Studium der Erziehungswissenschaft (BA.) an der Eberhard Karls Universität Tübingen
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Erziehungswissenschaft


Forschungsschwerpunkte

  • Qualitativ-rekonstruktive Schulforschung
  • Multi-professionelle Teamforschung
  • Rekonstruktive Governanceforschung
  • Kasuistik in der Lehrer*innenbildung

Mitarbeit in Forschungsprojekten

Schule(n) in der Krise (SchiK)

Vorträge

  • Zum Verhältnis von Kollektivität und Individualität in schulischen Kontexten beruflicher Vergemeinschaftung. Eine methodologische Reformulierung zum Begriff des Deutungsmusters, Vortrag im Forschungs- und Themenforum „Das Strukturale in seiner Transformation. Methodologische Reflexionen objektiv-hermeneutischer Bildungs- und Schulforschung“, am 29. DGfE-Kongress 2024 „Krisen und Transformationen“, Halle, 11.-13. März 2024
  • Zusammen mit Fabian Dietrich: Fachlichkeit und Lebensweltbezug – Rekonstruktionen zur Ausformung der unterrichtlichen ‚Sache‘, Vortrag auf der 15. Arbeitstagung der AG Kasuistik „Der Fall und das Fach“, Zürich, 19.-20. November 2023
  • Zur beruflichen Vergemeinschaftung im Sprechen über Schüler*innen – Rekonstruktionen zu kollektiven Deutungsmustern in berufsübergreifenden Handlungskontexten, Vortrag auf der Tagung „Sorge – Bildung – Erziehung“, Berlin, 22-25. November 2023
  • Berufskulturelle Modi der Aushandlung – Rekonstruktionen zu Deutungen von Entwicklungserwartungen in berufsgruppenübergreifenden Handlungskontexten, Vortrag in der AG „Entwicklungserwartungen im Kontext schulischer Zusammenarbeit –  Fragen zum Verhältnis von Entwicklungsansprüchen und Praktiken ihrer Bearbeitung“, Jahrestagung der DGfE- Kommissionen Professionsforschung und Lehrer:innenbildung sowie Schulforschung und Didaktik „Entwicklung als Erwartung. Zu einem Paradigma von Schule und der Berufskultur von Lehrer*innen“, Bremen, 20.-22. Oktober 2023
  • Zur schulischen Berufskultur in berufsgruppenübergreifenden Handlungskontexten – Eine qualitativ-rekonstruktive Untersuchung von berufskulturellen Modi der Zusammenarbeit, Vortrag am Forschungs- und Netzwerktreffen für Wissenschaftler*innen in der Qualifikationsphasen Schulpädagogik (FNWQ), Halle, 22.-24. Februar 2023
  • Zusammen mit Fabian Dietrich: Zertifiziertes Engagement? Rekonstruktionen zu Initiativen zivilgesellschaftlicher Schulprofilierung, Vortrag auf der Tagung der Kommission Schulforschung und Didaktik „Vielfaltsorientierung und Diskriminierungskritik, Ansprüche und Widersprüche schulischer Bildung“, Mainz,  6.-7. Oktober 2022.
  • Zusammen mit Fabian Dietrich: Lehrerseitige Ausdeutungen des Distanzunterrichts – Rekonstruktionen zu beruflichen Vergewisserungen in der Pandemiesituation, Vortrag im Panel „Wann ist Unterricht Unterricht? Unterrichts- und schultheoretische Perspektiven auf Distanzunterricht während der COVID-19-Pandemie“ auf dem ÖFEB-Kongress 2022 „Bildungsforschung in und für Zeiten der Veränderung“, Graz, 20.-23. September 2022.
  • Von Schule als ‚Schutzraum‘ und ‚Übungsfeld‘ – Rekonstruktionen zur lehrerseitigen Deutung von Familien in der Corona-Pandemie, Vortrag auf der Jahrestagung der DGfE-Sektion Erwachsenenbildung und die Kommission Qualitative Bildungs- und Biografieforschung „Krisenthematisierungen in der Qualitativen Bildungsforschung. Krise der Differenz(en) oder Differenz(en) der Krise?“, Flensburg, 14.-16. September 2022.
  • Zusammen mit Fabian Dietrich: Vom „ewigen Mehr“, „Schuldenfallen“ und „Markenterror“ – Rekonstruktionen zu erzieherischen Motiven im Unterrichtsfach Wirtschaft, Vortrag auf der Abschlusstagung „Differenz(de)konstruktionen in fachunterrichtsspezifischen Kontexten“, Göttingen, 1.-2. Juli 2022.
  • Zusammen mit Fabian Dietrich: (Neben-)Fachlichkeit – explorative Rekonstruktionen zur Konstitution von Fachlichkeit am Beispiel des Unterrichtsfaches Wirtschaft, Vortrag in der Forschungswerkstatt „Rekonstruktive Schul- und Unterrichtsforschung“, Tübingen, 12. Mai 2022.
  • Zusammen mit Fabian Dietrich: Berufskultur und Transformativität – Empirische Rekonstruktionen zum Zusammenspiel von Fremd- und Selbstpositionierungen von Lehrer*innen zur ‚Corona-Krise‘, Vortrag im Panel „Zwischen Transformation und Persistenz. Grenzverschiebungen in Schule und Unterricht im Kontext der Corona-Pandemie" auf dem DGfE-Kongress „Ent I grenz I ung“, Bremen, März 2022.
  •  (Für-)Sorge des Schulischen – Eine rekonstruktive Untersuchung von Modi der Kooperation in berufsgruppenübergreifenden Handlungskontexten in Ganztagsschulen, Vortrag auf dem Forschungs- und Netzwerktreffen der Wissenschaftler*innen in Qualifizierungsphasen (FNWQ), Kaiserslautern/digital, 16.-18. Februar 2022.
  • Zusammen mit Fabian Dietrich und Robert Warnecke: Fachlichkeit im Unterricht in differenten Perspektiven, Workshop im Arbeitsforum „Zum Verhältnis von Fachwissenschaft und Fachdidaktik in der universitären Lehrer*innenbildung - Perspektiven auf theoretische Konzeption und praktischen Entwürfen" am Programmkongress der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Berlin/online, 22./23. November 2021.
  • Migration als Gelegenheitsstruktur für die Konstitution von Expertise bei Lehrkräften. Eine rekonstruktive Untersuchung der bildungspolitischen Reform ‚Qualitätsoffensive Lehrerbildung‘, Vortrag auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung „Zwischen Transformation und Tradierung ­Qualitative Forschung zum Wandel pädagogischer Institutionen",  Bielefeld/online, 15.-17. September 2021.
  • Time for care in school arrangements, Vortrag auf der Transforming Care Conference „Time in Care: The Temporality of Care Policy and Pracices“, Venedig/online, 24.-26. Juni 2021 (angenommen).
  • Die Medialität und Materialität des Digitalen begreifen, Vortrag auf der Tagung des Netzwerks Forschung Kulturelle Bildung und der Sektion Medienpädagogik der DGfE „Ästhetik, Digitalität, Macht. Neue Forschungsperspektiven im Schnittfeld von kultureller Bildung und Medienpädagogik“, Erlangen-Nürnberg/online, 18.-20. März 2021.
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Publikationen

2024

Dietrich, Fabian; Spitznagel, Junis
"Coronakrise" als Krise des Schulischen? : Rekonstruktion zur Transformativität unterrichtsbezo ...
Pädagogische Institutionen zwischen Transformation und Tradierung : Zugänge qualitativer Bildungs- und Biographieforschung
Leverkusen : Verlag Barbara Budrich, 2024

Dietrich, Fabian; Spitznagel, Junis
Erzieherische Ausformung von Fachlichkeit : Rekonstruktionen zu milieuspezifischen Ansprachen i ...
Differenzkonstruktionen in fachunterrichtlichen Kontexten: Forschungsansätze und Erträge zu Differenz(de)konstruktion aus Fachdidaktik, Erziehungswissenschaft und Diversitätsforschung
Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2024. - S. 221-240

2022

Dietrich, Fabian; Kuhlmann, Nele; Spitznagel, Junis
Modi der (Nicht-)Verhandlungen : Rekonstruktionen zu berufskulturellen Positionierungen zur "Co ...
In: Sozialer Sinn Bd. 23 (2022) Heft 2. - S. 237-256
doi:10.1515/sosi-2022-0013 ...

2021

Eckstein, Veronika; Noack, Max-Emanuel; Schäffer, Eva-Maria; Spitznagel, Julia; Ungar, Franziska; Warnecke, Robert Leonard
Zum Verhältnis von Fachwissenschaft und Fachdidaktik in der universitären Lehrer*innenbildung: ...
2021
Programmkongress der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern, bcc Berlin Congress Center / online

Dietrich, Fabian; Spitznagel, Julia; Warnecke, Robert Leonard
Fachlichkeit im Unterricht in differenten Perspektiven: Workshop im im Austauschforum "Zum Ver ...
2021
Programmkongress der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern, bcc Berlin Congress Center / online

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Wissenschaftlicher Mitarbeiter

GW II --
​Raum 00.11

Telefon: 0921 / 55-4123 (Sekretariat)
E-Mail: junis.spitznagel@uni-bayreuth.de

Verantwortlich für die Redaktion: Prof. Dr. Fabian Dietrich

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