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Kulturwissenschaftliche Fakultät

Lehrstuhl für Schulpädagogik – Prof. Dr. Fabian Dietrich

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Vorträge & Publikationen von Prof. Müller

Vorträge

Vortrag an der Gesamtschule Hollfeld (Video-Download, 12 MB)

Das Lehr-Lern-Angebot der UniSchule BS1 BT (pdf-Download)


Publikationen

Müller, M. & Th. Hofmann (2022). Die Partner und ihre Anliegen - Berfusschule 1 mit Technikerschule Bayreuth.In: Wilbers, K.(Hrsg.) Durchlässigkeit und industrielle Transformationauf dem DQR-Niveau 5 gestaltet. Konzeption einer beruflichen Fortbildung zum/zur Geprüften Berufsspezialisten/in im InnoVET-Projekt BIRD Berlin. epubli, S. 81-84

Müller, M. (2019). Entwicklung einer positiven Feedbackkultur. Friedrich Jahresheft XXXVII 2019, S. 104-107.

Müller, M. (2018). Das Bildungspotenzial von Lernfeldern als schulisch aufbereitete berufliche Handlungsfelder. In: Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2018, S. 123-140. Schneider Verlag Hohengehren.

Müller, M. (2016). Handlungskompetenzmatrix – Eine Planungshilfe für kompetenzorientiertes Unterrichten an der Berufsschule. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Nr. 112, 2016/3, S. 455-481, Franz Steiner Verlag.

Müller, M. & Schmidt, D. (2016). Das Universitätsschulkonzept der Universität Bayreuth. In: Bodensteiner, P. & Käfler, H. (Hrsg.): 5 Jahre Universitätsschule. Bilanz und Perspektiven, S. 31-38.

Müller, M. (2015). Integration berufsschulpflichtiger Asylbewerber und Flüchtlinge. Praxiserfahrungen und Reflexionen aus berufspädagogischer Sicht. In: SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. 11.2015, 38. Jg. Carl Link.

Müller, M. & Schmidt, D. (2015). Ein Beitrag zur Exzellenz in der Lehrerbildung: Das Universitätsschulkonzept für den Studiengang Berufliche Bildung der Universität Bayreuth. In: vlb-Akzente. 07/2015, akzente spezial, Sonderdruck.

Müller, M. (2013). Lehrerklassenteams (LKTs) – eine schulorganisatorische Voraussetzung für die Umsetzung des Bildungsauftrags der Berufsschule?. In: Riedl, A. & Tenberg, R.: Berufspädagogische Praxis in wissenschaftlicher Reflexion. Stuttgart: Franz Steiner Verlag, S. 140-158.

Müller, M. (2012a). Kap. 11.1.4: Berufsschule. In: Humpert, W. & Dann, H.-D., KTM kompakt. Basistraining zur Störungsreduktion und Gewaltprävention für pädagogische und helfende Berufe auf der Grundlage des "Konstanzer Trainingsmodells", Kap. 11: KTM kompakt in schulischen Berufsfeldern (2. überarb. und erweit. Aufl.). Bern: Hans Huber, S. 172-177.

Müller, M. (2012b). Entwicklung und Pflege eines Schulethos – Werte klären und implementieren. In: Bartz u.a.: Praxiswissen SchulLeitung AL 31, 40.21, S. 1-8. Wolters Kluwer.

Müller, M. (2012c). Entwicklung und Pflege eines Schulethos – einen Wertekanon an der Schule entwickeln. In: Bartz u.a.: Praxiswissen SchulLeitung AL 31, 40.20, S. 1-8. Wolters Kluwer.

Müller, M. (2012d). Berücksichtigung lernortübergreifend festgelegter Qualitätsziele bei der Entwicklung eines schulspezifischen Qualitätsverständnisses. Die berufsbildende Schule. Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen, 64. Jahrgang, Heft 6, S. 183-189.

Müller, M. (2012). Berücksichtigung lernortübergreifend festgelegter Qualitätsziele bei der Entwicklung eines schulspezifischen Qualitätsverständnisses. Die berufsbildende Schule. Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen, 64. Jahrgang, Heft 6, S. 183-189.

Müller, M. (2011a). Qualitätsorientierte Schulentwicklung an der Berufsschule. Entwicklung von Unterrichtsqualität mit Lehrerklassenteams. Reihe: Beiträge zur Arbeits-, Berufs- und Wirtschaftspädagogik - Band 30. Frankfurt am Main: Peter Lang.

Müller, M. (2011b): Lehrerklassenteams als Entwicklungsperspektive für die Wirtschaftsschule? In: Wilbers, K. (Hrsg.). Die Wirtschaftsschule – Verdienste und Entwicklungsperspektiven einer bayerischen Schulart. Texte zur Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung. Band 5, S. 435-447.

Müller, M. (2009). Diversity-Management in der Berufsschule. In: Kimmelmann, N. (Hrsg.): Berufliche Bildung in der Einwanderungsgesellschaft. Diversity als Herausforderung für Organisationen, Lehrkräfte und Ausbildende. Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, S. 92-113.

Müller, M. (2008a). Besinnungsraum – Eine Maßnahme zur Unterstützung der Lehrkräfte im Umgang mit störendem Schülerverhalten durch Kollegium und Schulmanagement. In: Folio. Die Zeitschrift für Lehrkräfte in der Berufsbildung. Thema Klassenführung. Herausgeber: BCH/FBS Berufsbildung Schweiz. Nr. 3/08, S. 26-29

Müller, M. (2008b). Das Konzept von Lehrer-Klassenteams in der Berufsschule - Ein Weg zu mehr Wirksamkeit und Entlastung im Schulalltag. Die berufsbildende Schule. Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen, Heft 9, S. 244-253.

Müller, M. und Horn, G. (2007a). Pädagogische Schulentwicklung auf der Wertebasis des Weltethos am Beispiel der kommunalen Berufsschule 3 in Nürnberg. In: Lähnemann, J. (Hrsg.): Visionen wahr machen. Interreligiöse Bildung auf dem Prüfstand. Pädagogische Beiträge zur Kulturbegegnung. Band 26. EB Verlag Hamburg, S. 522-526.

Müller, M. (2007b). Lehrerteamarbeit – eine Perspektive für mehr Entlastung und Wirksamkeit der Lehrkräfte an der Berufsschule. Die berufsbildende Schule. Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen, Heft 4, S. 110-118.

Müller, M. (2007c). „Besinnungsraum-Konzept“ – ein Beispiel zum Umgang mit störendem Schülerverhalten. Wirtschaft und Erziehung. Heckner Druck und Verlag, Wolfenbüttel, Heft 11/2007, S. 358-361.

Müller, M. (2007d). „Besinnungsraum-Konzept“ – ein Beispiel zum Umgang mit störendem Schülerverhalten. In: Karl Wilbers (Hrsg.). Klassenführung an beruflichen Schulen. Berichte zur Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung 2007-2., S. 13-17.

Müller, M. (2006a). Sichtweisen von Lehrkräften, Schülern und Ausbildungsbetrieben zur Ausbildungsqualität an einer Berufsschule am Beispiel des dualen Ausbildungsberufes Augenoptiker/-in. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 102(2), S. 249-276.

Müller, M. (2006b). Wie die Weisungen des Weltethos als Schulethos an einer Berufsschule fruchtbar werden können. In: Biesinger, A. und Schmidt, J. (Hrsg.): Schulpastoral an beruflichen Schulen. Institut für berufsorientierte Religionspädagogik, Tübingen, S. 119-133.

Müller, M. (2005). Das Weltethos als normative Basis im Schulentwicklungsprozess der Berufsschule 3 in Nürnberg. In: Lähnemann, J. (Hrsg.): Bewahrung – Entwicklung – Versöhnung. Religiöse Erziehung in globaler Verantwortung. Pädagogische Beiträge zur Kulturbegegnung. Band 23. EB Verlag Hamburg, S. 425-427.

Müller, M. (2004a). Nimm dein Leben in die Hand! Eine Unterrichtseinheit zur Förderung von Unternehmertugenden in den Fächern Religionslehre, Ethik und Philosophie. In: Aff, J. (Hrsg): „Medienpaket Entrepreneurship Education“, Manz Verlag, Wien, Einheit 13.

Müller, M. (2004b). Körpersprache kompensierende Emotions- und Metakommunikationssignale in der SMS-, E-Mail- und Chat-Kommunikation – ein Unterrichtsmodell. In: Schober, O. (Hrsg): Körpersprache im Deutschunterricht. Schneider Verlag Hohengehren, S. 149-168.

Müller, M. (2001). Vermittlung von Schlüsselqualifikationen in der Schule – ein nicht erreichbares Ideal?, Unterrichten/Erziehen, Heft 3, S. 158-163. Mai/Juni 2001. Carl Link Verlag Kronach, München, Bonn, Potsdam.

Müller, M. (1998). Das Unterrichtsklima von Berufsschulklassen. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Heft 1/98, S. 93-119. Steiner Verlag Stuttgart.

Müller, M. (1997). Analyse und Modifikation des Unterrichtsklimas von Berufsschulklassen. Empirische Pädagogik, Heft 1/97, 3-30.

Müller, M. (1996). Schlüsselqualifikationen heute. Unterrichten/Erziehen, Heft 4/96, S. 10-14. Wolf Verlag Regensburg.


Verantwortlich für die Redaktion: Prof. Dr. Fabian Dietrich

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